Unsere Therapiepraxis Viva zog nach langer Vorbereitungszeit am 24. Juni 2016 vom Fischerösch 4 in die Immenstädter Straße 29 um und wurde zum 500 qm großen TherapieCentrum Viva.

Am 22.Oktober 2016 fand die feierliche Eröffnung statt.

Bei sonnigem Herbstwetter erschienen um 10 Uhr die ersten Besucher, Gäste und Ehrengäste, darunter auch Oberbürgermeister Thomas Kiechle.
Dieser hielt die Grußworte vor vielen Interessierten der KBA und Auswärtigen, danach sprachen die Geschäftsführer Reinhold Scharpf und Dr. Michael Knauth, sowie der Abteilungsleiter des TherapieCentrums, Hans-Jürgen Schwarz über die neue Einrichtung und beantworteten Fragen der Besucher und Re-porter.
Präsentiert wurden der Lokomat, ein computergesteuerter Gangroboter, das „ Galileo“ Trainingsgerät, welches eine Art Vibrationsplatte ist, und die zahlreichen Fitnessgeräte, die auch für Rollstuhlfah-rer nutzbar sind. Neben einem bunten Kinderprogramm konnten sich die Kleinsten schminken lassen und die grün leuchtenden Luftballons mit nach Hause nehmen.

Im Multifunktionsraum des Verwaltungsgebäudes fanden Fachvorträge über Entwicklungsstörungen, Logopädie, Handtherapie, NeuroScanBalancing, einem Trainingsprogramm für Kinder und weitere medizinische Themen statt.

Der neue Innenhof wurde zum bunten Markt: aus Holzhäuschen wurde Kunstvolles und Gastronomi-sches angeboten. Die Gäste durften die von den Mitarbeitern der KBA liebevoll gebackenen Kuchen kos-ten und dabei in der Sonne mit einer Sambapercussionsgruppe wippen.
Dazu tanzten Rollstuhlfahrer auf dem Hof mit Josef Leicht, dem Vorstand der Körperbehinderten Allgäu.
Die Gäste kamen sowohl vom Verein, als auch von außerhalb: ganze WG`s, Patienten, Ärzte, Anwohner, Angehörige und Freunde gaben sich die Klinke in die Hand und staunten über das große Angebot des TCV.

Eine Qi Gong- Vorstellung bereicherte die Feier, welche um 16 Uhr nach großem Interesse und Lob enete.

Bericht von Ulrike Greger-Bötsch