Das TherapieCentrum Viva

Gerade auch die medizinisch-therapeutische Versorgung ist eine der Herausforderungen in dieser neuen Lebensphase.

Bereits seit dem Jahr 2007 haben wir mit der TherapiePraxisViva am Fischerösch begonnen, Angebote für Kinder, aber auch vor allem für erwachsene Menschen mit einer Behinderung als Angebot zu installieren. Ganz bewußt legten wir einen Schwerpunkt auf die neurologische Versorgung von Menschen mit Behinderung.

Mit dem Umzug im Sommer 2016 auf das Gelände des Centrum Viva an der Immenstädter Straße konnten noch mehr Synergieeffekte geschaffen werden. In den neuen Räumen im Erdgeschoß wurden zentral und gut erreichbar Behandlungsmöglichkeiten für die Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie (auch in Kooperation mit der Praxis Jagalski) geschaffen.

Von welchen Motiven ließen wir uns bei der Entscheidung für den Neubau eines Therapie Centrums Viva leiten. Zuerst mal von den Wünschen der betroffenen Menschen, die eine angenehme Atmosphäre, hochwertige Arbeit und vor allem „Heilung“ erwarten.

Eine Grundvoraussetzung dafür ist gut ausgebildetes und freundliches Personal, das am Empfang beginnt und sich in der Therapie fortsetzt.

Wir wollen uns mit dem Therapie Centrum Viva aber auch inhaltlich weiterentwickeln. Für Kinder – auch Kleinstkinder – werden Ambulante Intensivwochen angeboten. Basierend auf den bisherigen Erfahrungen werden diese kompakten intensiven Wochen nun mehrmals im Jahr stattfinden.

Sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurde die Ausstattung erweitert. Im Therapie Centrum Viva befindet sich ein sehr gut ausgestatteter Geräteraum, der auf die Belange von Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist. Mit dem Lokomaten und dem Biofeedback können weitere, neue Behandlungsmethoden angeboten werden.